Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Adresse: Dionysiusstraße 5, 32839 Steinheim (Sandebeck)

Im Rahmen des Förderprogramms „IKEK“ wurden in den verschiedenen Dörfern der Stadt Steinheim Großprojekte umgesetzt. In „Zukunftswerkstätten“ wurden zunächst Ideen gesammelt. Nach mehreren Bürgerversammlungen (2017/2018) wurde in Sandebeck dann das Projekt „Haus der Begegnung“ ausgewählt.

Dafür kaufte die Stadt von der Kirche das an das Dorfgemeinschaftshaus („Vincenzhaus“) angrenzende „Schwesternhaus“ und sanierte es nach und nach. Unter Anderem wurden Fenster, Eingangstür und Heizung wurde ausgetauscht, ein Fluchtwegekonzept ausgearbeitet und in diesem Zusammenhang auch eine Verbindung geschaffen zwischen dem „Haus der Begegnung“ und dem Dorfgemeinschaftshaus. Feuerfeste Türen wurden eingebaut, in Eigenleistung wurde teilweise neuer Fußboden verlegt und Treppenhaus gestrichen.

Außerdem wurde der Platz vor dem Vincenzhaus neu gestaltet. Verschiedene Vereine waren an der Planung und Umsetzung beteiligt. Hier wird bei schönem Wetter „Hof gehalten“ und zum Kaffeetrinken, Dämmerschoppen, Weihnachtsmarkt und vielem mehr eingeladen.

Alles unter einem Dach

Im Erdgeschoss befindet sich nach wie vor das Dorfcafé Vinczling, ein Büro der Dorfwerkstatt und das Pfarrbüro. Das Café wird in den kommenden zwei Jahren auch als „Gesundheitsstube“ genutzt: im Zusammenhang mit dem Projekt „Dorf.Gesundheit.Digital“ probieren wir elektronische Gesundheits- und Pflegeanwendungen aus und erweitern unsere digitalen Kenntnisse durch Schulungen.

Im ersten Obergeschoss befindet sich der Besprechungsraum der Dorfwerkstatt. Der Raum wurde so eingerichtet, dass er von Vereinen, der Kirche und anderen Gruppen für Besprechungen, Workshops und ähnliche Zusammenkünfte gebucht und genutzt werden kann (Informationen & Impressionen siehe unten). Außerdem wird er vom Ortsheimatpfleger für die Unterbringung und Ausstellung des Dorfarchivs genutzt. Ein Unterrichtsraum des Musikvereins ist verbunden mit den Proberäumen im Vincenzhaus. Die übrigen Räume sind an die Kirche vermietet  –  hier befinden sich Bücherei und Archiv der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius, ein Messdienerraum sowie ein Lager der KFD.

Das zweite Obergeschoss ist den Kindern und Jugendlichen vorbehalten, denen dort jeweils zwei Räume und eine gemeinsame Küche zur Verfügung stehen. „Spielzimmer“ und „Jugendtreff“ sind eingerichtet und ausgestattet, sodass hier gespielt, gebastelt, gekocht und gechillt werden kann. Auch diese Räume können für Geburtstage und Ähnliches gebucht werden.

Lasst uns teilen!

Das Haus der Begegnung ist auch der Ort, an dem zwei ausleihbare Dorf-E-Bikes mit Anhänger für 2 Kinder und weiterem Zubehör ausgegeben werden.

Unsere neueste Errungenschaft ist das ausleihbare Dorfgeschirr für 60 Personen, das ebenfalls im Haus der Begegnung untergebracht ist.

Raumangebot

Im Haus der Begegnung, Dionysiusstraße 5, könnt ihr folgende Räume tage-/stundenweise mieten:

EG: Dorfcafé Vinczling, z.B. für Familienfeiern, Kaffeetrinken
Ansprechpartnerin: Simone Otto (0171 4612 552)

1. OG: Besprechungsraum der Dorfwerkstatt, z.B. für Sitzungen, Workshops, modern ausgestattet mit 2 Stellwänden (je eine beschreibbare und eine bepinnbare Seite), Beamer und Leinwand, Regale mit Stauraum, Gruppentisch mit 8 bequemen Stühlen sowie weitere Sitz-/Arbeitsplätze an der Wand und ein zusätzlicher Schreibtisch vorne.
Ansprechpartnerin: Ulla Römer-Stratmann (0176 8088 7656)

2. OG: Spielzimmer, z.B. für Geburtstage
Ansprechpartnerin: Nicole Kleine (0151 5170 1368)

2. OG: Jugendtreff, z.B. für Geburtstage
Ansprechpartnerin: Diana Klaes (0151 6519 6659)

Das Plakat enthält folgende Informationen: RAUMANGEBOT Diese Räume könnt ihr tage-/stundenweise mieten: EG: Dorfcafé Vinczling, z.B. für Familienfeiern, Kaffeetrinken 1. OG: Besprechungsraum der Dorfwerkstatt, z.B. für Sitzungen, Workshops 2. OG: Spielzimmer und Jugendtreff, z.B. für Geburtstage Interessierte können sich melden bei: Dorfcafé: Simone Otto (0171 4612 552) Spielzimmer: Nicole Kleine (0151 5170 1368) Jugendtreff: Diana Klaes (0151 6519 6659) Besprechungsraum: Ulla Römer-Stratmann (0176 8088 7656) Haus der Begegnung, Dionysiusstraße 5, Sandebeck

Haus der Begegnung – Impressionen

Besprechungsraum – Impressionen

Dorfcafé Vinczling – Impressionen

Zurück zum Anfang